Baby Treatment Form

Confidential, personal information before the first Therapy-Appointment

Salutation










I am
 


How did you find out about us?
 
 
 
 
 
 
 

 


2. Has the pregnancy been normal?  
For the mother
For the child
How did the birth go?:  
- Normal
- With PDA
- With vacuum extractor
- With caesarean section
- Other - please describe
Did the birth daviate from the calculated date more than a week?

Have medications been taken during pregnancy?
Have medications been taken after birth?  
- Mother
Child

Has the child been vaccinated?

Is the Baby mostly breastfed?
Abnormalities in the standard examinations?

Has your child received any other examinations or treatment?

How much does your child scream every day?
How often is your child up at night?
Asymmetry in your child:  

Head posture (for example more likely to turn to the right/ left)

Body posture /for example "C" or "reversed C"

Head shape (flattened, left, right, backward curved
Defecation of your child
Has your child had difficult defecation
Does your child cry when dressing and undressing - especially when something is pulled over its head?
Does your child like lying on its stomach
Does your child turn her/ his head equally well in both directions?
Can your child be breastfed equally good/ well on both sides?
Does your child spit a lot?
How is the weight gain of your child?
Did your child fall down or had an accident?
Did your child have a broken bone or sprain?
Is the general connection with your child good?


Riskinformation / Risk disclosure ∇

The duty of care and education requires us to inform every patient about possible risks.

Treatment risks:

Performed by a qualified chiropractor, chiropractic offers a relatively low-risk treatment option for diseases of biomechanical origin.
There are no known risks associated with chiropractic correct treatment of joints in the arms and legs. The chiropractic treatment of the lumbar and thoracic spine is also very low risk. Only in 1:100,000 cases could occur a nerve damage.
Studies show that the risk of injury/damage to the cervical vertebral artery (Ateria vertebralis) is even lower when the cervical spine is chiropractically adjusted. A stroke can only occur in 0.64 out of 1,000,000 cases. However, it should be noted that in patients with pre-damaged blood vessels (risk factors: smoking, overweight, diabetes etc.) normal everyday behaviour, such as looking over the shoulder while driving a car, could also lead to such a complication.

Treatment reactions:

After the treatment, pain like delayed onset of muscle soreness might occur sometimes within the first 48 hours. Usually these disappear quickly when the affected areas are cooled. Temporary tiredness and/or headaches may also occur. A certain feeling of instability may also occur in the treated area for some time. If you need further information, please contact your treating chiropractor.



Data Protection ∇

(In relation with the treatment form. You can find the complete and current data protection on our website at Data-Protection)

We collect, process and use your data only within the scope of the legal provisions. This data protection declaration applies exclusively to the use of the websites we have indicated. It does not apply to the websites of other service providers to which we merely refer by a link.

The protection of your privacy is very important to us. Therefore, please be assured that the personal data provided by you on our websites will only be processed or used by us to process your enquiries or to use the services offered on the websites and not for any other purposes.

We hereby assure you that we will not pass on your data to third parties without your express consent, unless we are legally obliged to do so. We will treat the data you provide us with as strictly confidential. We are committed to professional discretion.

Personal data is only collected if you provide us with it voluntarily, for example in the course of a contact request and/or in the context of the initiation or conclusion of a treatment contract. We collect, process and use your data only within the scope of the treatment contract with you in compliance with the statutory provisions.

However, we would like to point out that it is always possible that third parties may take note or falsify your data when transmitting data via the Internet. If you request us to do so, we will grant you access to the data we have stored about you or delete it. If you wish to correct, delete or view this data, all you have to do is write to the address given in the imprint.







Knowledge and conscience Headline





Click here to print the formular

Vertrauliche, persönliche Patienteninformationen vor der ersten Behandlung.

Anrede










Ich bin
 


Wie haben Sie von uns erfahren?
 
 
 
 
 
 
 

 


Verlief die Schwangerschaft normal?  
- Bei der Mutter
- Bei dem Kind
Wie verlief die Geburt:  
- Normal
- Mit PDA
- Mit Saugglocke
- Kaiserschnitt
- Sonstiges
Wich die Geburt vom errechneten Termin mehr als eine Woche ab?

Wurden Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen?
Wurden Medikamente nach der Geburt eingenommen?  
- Mutter
- Kind

Wurde Ihr Kind geimpft?

Wird ausschließlich gestillt?
Auffälligkeiten bei den Standarduntersuchungen (U1, U2 usw.)?

Hat Ihr Kind sonstige Untersuchungen oder Behandlungen erhalten?

Wie viel schreit Ihr Kind täglich?
Wie oft ist Ihr Kind nachts wach?
Asymmetrien bei Ihrem Kind:  

Kopfhaltung (z. B. vermehrt nach rechts/links gedreht,...)

Köperhaltung (z. B. "C" oder "umgekehrtes C",...)

- Kopfform (abgeflacht, links, rechts, hinten)
Stuhlgang Ihres Kindes
Hat Ihr Kind erschwerten Stuhlgang?
Weint Ihr Kind beim An- und Ausziehen - insbesondere wenn etwas über den Kopf gezogen wird?
Liegt Ihr Kind gerne auf dem Bauch?
Dreht Ihr Kind den Kopf gleich gut in beide Richtungen?
Lässt sich Ihr Kind auf beiden Seiten gleich gut stillen?
Spuckt Ihr Kind häufig?
Gewichtszunahme bei Ihrem Kind:
Ist Ihr Kind runtergefallen oder hatte Ihr Kind einen Unfall?
Hatte Ihr Kind einen Knochenbruch oder Verstauchung?
Ist der allgemeine Kontakt mit Ihrem Kind gut?


Risikoaufklärung ∇

Sorgfalts- und Aufklärungspflicht gebieten uns jeden Patienten über eventuelle Risiken zu informieren.

Behandlungsrisiken:

Durch einen qualifizierten Chiropraktor ausgeübt, bietet die Chiropraktik eine relativ risikoarme Behandlungsmöglichkeit von Erkrankungen biomechanischen Ursprungs.
Werden Gelenke an Armen und Beinen chiropraktorisch korrekt behandelt, sind damit keine bekannten Risiken verbunden. Die chiropraktorische Behandlung der Lenden- und Brustwirbelsäule ist ebenfalls sehr riskioarm. Nur in 1:100.000 Fällen könnte eine Nervenschädigung auftreten.
Studien zeigen, dass das Risiko einer Verletzung/Schädigung der Halswirbelsäulenschlagader (Ateria vertebralis) durch eine chiropraktorische Manipulation der HWS noch geringer ist. Nur in 0,64 von 1.000.000 Fällen kann es zu einem Schlaganfall kommen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei Patienten mit vorgeschädigten Blutgefäßen (Risikofaktoren: Rauchen, Übergewicht, Diabetes etc.) auch normales Alltagsverhalten, wie der Schulterblick beim Autofahren, zu einer solchen Komplikation führen könnte.

Behandlungsreaktionen:

Nach der Behandlung treten manchmal innerhalb der ersten 48 Stunden muskelkaterähnliche Schmerzen auf. In der Regel verschwinden diese schnell, wenn betroffene Stellen gekühlt werden. Es kann auch vorübergehend zu Müdigkeit und/oder Kopfschmerzen kommen. Auch ein gewisses Instabilitätsgefühl kann sich im behandelten Bereich für einige Zeit einstellen. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Chiropraktor.



Datenschutz ∇

( in Verbindung mit dem Behandlungsformular. Die vollständige und aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Webseite unter Datenschutzerklärung)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für die Nutzung der von uns angegebenen Webseiten. Sie gilt nicht für die Webseiten anderer Dienstanbieter, auf die wir lediglich durch einen Link verweisen.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung ist uns sehr wichtig. Bitte seien Sie daher versichert, dass die von Ihnen auf unseren Webseiten mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns nur zur Abwicklung Ihrer Anfragen bzw. für die Nutzung der auf den Webseiten angebotenen Leistungen und nicht für andere Zwecke verarbeitet oder genutzt werden.

Hiermit versichern wir Ihnen, dass wir ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn wir sind dazu rechtlich verpflichtet. Die uns von Ihnen mitgeteilten Daten werden wir streng vertraulich behandeln. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Es werden personenbezogene Daten nur dann erhoben, wenn Sie uns diese freiwillig, zum Beispiel im Zuge der Kontaktanfrage und/oder im Rahmen der Anbahnung oder beim Abschluss eines Behandlungsvertrages mitteilen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten nur im Rahmen des mit Ihnen bestehenden Behandlungsvertrages unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass es bei der übermittlung von Daten im Internet immer dazu kommen kann, dass Dritte Ihre Daten zur Kenntnis nehmen oder verfälschen. Sofern Sie es von uns verlangen, gewähren wir Ihnen Einblick in die über Sie gespeicherten Daten bzw. löschen diese. Wenn Sie diese Daten berichtigten, löschen oder einsehen wollen, genügt hierfür ein Schreiben an die im Impressum angegebene Adresse.







Wissen und Gewissen





Formular hier ausdrucken